Räumungs- / Einsatzübung in Volksschule + Kindergarten

Am 20.03.2013 wurden die Feuerwehren Breitenwaida, Dietersdorf und Puch zu einer Unterabschnittsübung in der Volksschule und dem Kindergarten von Florian NÖ alarmiert. Der Einsatz begann um 09:46 Uhr und wurde von Günther Gruber, dem Übungsleiter der Freiwilligen Feuerwehr Breitenwaida, koordiniert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte fanden sie Kinder und Personal bereits an den vorher festgelegten Sammelplätzen vor. Die Lage war angespannt: In der Aufwärmküche des Kindergartens brach ein simulierter Brand aus, begleitet von starkem Rauch, der mittels einer Rauchmaschine realitätsnah dargestellt wurde. Die Leiterin der Volksschule, Andrea Schlager, meldete zwei vermisste Kinder, während die Kindergartenleiterin, Renate Riegler, einen fehlenden Betreuer und ein Kind registrierte.

Der Einsatzbefehl lautete auf Personenrettung unter schwerem Atemschutz und mit Wärmebildkamera, Einsatz eines Druckbelüfters zur Rauchfreimachung, Brandbekämpfung im Inneren mittels Hochdruckrohr, Sicherung des Nachbarobjekts und Wasserversorgung vom Hydranten beim Feuerwehrhaus.

Das Hauptziel der Übung war die effiziente Räumung der Gebäude, Koordination der Abläufe im neuen Gebäude von Kindergarten und Volksschule, Prüfung der Brandschutzpläne, Fluchtwege, Sammelplätze sowie die Verbesserung der Zusammenarbeit der eingesetzten Kräfte.

Folgende Mannschaften waren im Einsatz:

• FF Breitenwaida: KDO und TLF 3000, 10 Mann/Frau
  • FF Puch: KLF, 9 Mann
  • FF Hollabrunn: Wärmebildkamera, 2 Mann
  • Rotes Kreuz Hollabrunn: 3 Mann/Frau

Die Übungsbesprechung, an der auch Stadtrat Günter Schnötzinger, Stadträtin Martina Reinwein, OV Andreas Fischer, Abschnittskommandant Alois Zaussinger und Ortskommandant Günther Gruber teilnahmen, lobte den reibungslosen Verlauf der Übung. Dank und Anerkennung wurden an alle Teilnehmer ausgesprochen. Es wurden einige kleinere Verbesserungen für den Ablauf vorgeschlagen und festgestellte Mängel zu Brandschutzplänen, Sammelplätzen usw. sollen schriftlich zusammengefasst und mit den Beteiligten besprochen werden.

Als Dankeschön für die Kinder des Kindergartens und der Volksschule sowie als Anerkennung für die Einsatzkräfte wurde eine süße Überraschung überreicht. Nach einer gemeinsamen Jause endete die Übung nach rund 2 Stunden erfolgreich.

Fotos:

Google Photo