Ableben von LM Leopold Kraus sen.

Als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Breitenwaida ist es meine traurige Pflicht, Ihnen mitzuteilen, dass unser Kamerad Löschmeister Leopold Kraus sen. am 09.02.2021 im 91. Lebensjahr verstorben ist.

Leopold trat am 21.10.1952 in die Freiwillige Feuerwehr Breitenwaida ein, war von 1968 bis 1970 Kommandantstellvertreter und wurde am 31.12.1995 in den Reservestand überstellt.
Er absolvierte den Grund- und Erste-Hilfe-Lehrgang sowie die Gruppenkommandantenausbildung und erreichte das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber.
Bei der Brandserie in den 1960er-Jahren sowie den zahlreichen Arbeitseinsätzen im Zuge des Feuerwehrhaus-Neubaus engagierte er sich besonders.
Leopold Kraus sen. wurde am 03.01.2012 mit dem Ehrenzeichen für 60-jährige verdienstvolle Tätigkeiten auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens ausgezeichnet und war Träger des Verdienstzeichens des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 3. Klasse in Bronze.

Wir sind von seinem Tod tief betroffen und werden immer seiner gedenken.

Im Namen aller Feuerwehrkameradinnen und -kameraden,
Günther Gruber, OBI

LM Leopold Kraus sen.

Parte von LM Leopold Kraus sen.

In kameradschaftlichen Gedenken

In kameradschaftlichem Gedenken