Jahreshauptversammlung 2018

Am 21.01.2018 fand für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Breitenwaida die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Baier statt.

Feuerwehrkommandant Günther Gruber, Verwalter Markus Riederer und die Sachbearbeiter berichteten über das abgelaufene Jahr 2017 und gaben eine Vorschau auf 2018.

Als Ehrengäste konnten Feuerwehr-Stadtrat Günter Schnötzinger, Ortsvorsteher Thomas Saliger-Seidl und Gemeinderat Alexander Eckardt, in den Reihen der Feuerwehrmitglieder Ortsvorsteher von Kleedorf Franz Brandl und Gemeinderat Gerald Gerstorfer begrüßt werden.

Highlights

Im vergangenen Jahr mussten wir glücklicherweise zu weniger Einsätze ausrücken, unser Augenmerk galt 2017 daher der Ausbildung und der Ausstattung des Feuerwehrhauses. Beim "Tag der Feuerwehr" konnten wir die Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges durchführen.

Ein besonderes Highlight der Ausbildung fand im Rahmen der Frühjahrsschulung statt, bei der uns Dr. Christoph Peterbauer die theoretischen Grundlagen der Großtierrettung näher brachte. In diesen Zusammenhang fand am Dienstag, den 28.11.2017 eine Übung unter Einsatzbedingungen zur Rettung eines verunfallten Pferdes mittels einer lebensgroßen, 200 kg schweren Pferdeattrappe und Spezialgerät statt. Diese Übung wurde vom ORF für die Sendung "Daheim in Österreich" gefilmt und am 05.01.2018 gesendet.

Bei den Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerben in Göllersdorf gab es ein Jubiläum: 50 Jahre durchgehende Teilnahme an Feuerwehrleistungsbewerben in Bronze und Silber.

Beim "Tag der Feuerwehr" segnete Diakon Herbert Köllner das neue Versorgungsfahrzeug und die Schmutzwasserpumpe. Manuela Scheyrer, Wirtin vom Gasthaus Wasser, übernahm die Patenschaft des neuen Fahrzeugs. Danach konnten sich die Gemeindevertretung und die Bevölkerung den fertig gestellten Dachbodenausbau ansehen. Abschließend wurde der Maibaum aufgestellt.

Auch im Feuerwehrhaus hat sich einiges getan. Neben dem Dachgeschossausbau wurde unser ehemaliger Schulungsraum adaptiert, dass auch unsere Jugendfeuerwehrgruppe einen eigenen Raum zu Verfügung hat. Auf Grund des sehr erfreulichen hohen Frauenanteils innerhalb der Feuerwehr Breitenwaida und der teilweisen Doppelbelegung von Spinden wurde die Umwandlung des ehemaligen Aufenthaltsraumes im Erdgeschoss in eine Damengarderobe und die Anschaffung zusätzlicher Spinde notwendig.

Art Anzahl Mitglieder Stunden Beschreibung
Einsätze 20 103 122 Auspumparbeiten, PKW Bergungen, ...
Tätigkeiten 221 1.065 3.876 Feuerwehrjugend, Veranstaltungen, Verwaltung, Besprechungen, Wartungsarbeiten, Öffentlichkeitsarbeit
Übungen 59 574 1.272 Pflichtübungen, Bewerbsübungen, Unterabschnittsübungen