, ,

Am 20.01.2019 fand für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Breitenwaida die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Wasser in Breitenwaida statt.

Feuerwehrkommandant Günther Gruber, Verwalter Markus Riederer und die Sachbearbeiter berichteten über das abgelaufene Jahr 2018 und gaben eine Vorschau auf 2019.

Als Ehrengäste konnten Feuerwehr-Stadtrat Günter Schnötzinger, Ortsvorsteher Thomas Saliger-Seidl und Gemeinderat Alexander Eckardt, in den Reihen der Feuerwehrmitglieder Ortsvorsteher von Kleedorf Franz Brandl und Gemeinderat Gerald Gerstorfer begrüßt werden.

Im vergangenen Jahr mussten wir glücklicherweise zu weniger Einsätze ausrücken, unser Augenmerk galt 2018 daher einmal mehr der Ausbildung und der Ausstattung des Feuerwehrhauses.

Highlights

Zwei Unwettereinsätze in Breitenwaida und Kleedorf mit überfluteten und verschlammten Hauseinfahrten, Garagen, Straßen und Gehsteigen sowie ein Küchenbrand waren dennoch eine besondere Herausforderung.

Neben diversen Kursen, Übungen und Schulungen wurde erstmals von 19 Mitgliedern die Ausbildungsprüfung “Technischer Einsatz” absolviert.

Daniel Stuhr erwarb das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold.

An Neuanschaffungen konnten ein zweiter Stromerzeuger für Einsätze und die Notstromversorgung im FW-Haus, sowie eine Wärmebildkamera und die Einrichtung für den neuen Jugendraum angekauft werden. Ein Notstromschalter für die Aufrechterhaltung des Betriebs im FW-Haus während eines BlackOut wurde ebenfalls eingebaut.

An Veranstaltungen wurden der Feuerwehrball, eine Maibaumfeier, “die Volksschule bei der Feuerwehr”, eine Feuerlöscherüberprüfung, ein Adventmarkt und der Tag der “Little Firefighters” durchgeführt.

Als Vorschau und zur noch besseren Koordination wurde eine Jahresterminübersicht für 2019 und 2020 mit allen wichtigen Terminen präsentiert. Am 29. und 30.08.2020 feiert die Freiwillige Feuerwehr Breitenwaida ihr 120-jähriges Gründungsfest, zu dem Feuerwehrkommandant Günther Gruber bereits jetzt herzlich einlädt.

FKDT Günther Gruber und die anwesenden Politiker bedankten sich für die fast 6000 Stunden, die freiwillig und unentgeltlich geleistet wurden:

ArtAnzahlMitgliederStundenBeschreibung
Einsätze2091181Auspumparbeiten, PKW Bergungen, …
Tätigkeiten1661.0644.085Feuerwehrjugend, Veranstaltungen, Verwaltung, Besprechungen, Wartungsarbeiten, Öffentlichkeitsarbeit
Übungen35380857Pflichtübungen, Bewerbsübungen, Unterabschnittsübungen
Bewerbsteilnahmen950359Löschangriff, Kuppelcup
Bewertertätigkeiten41067Leistungsbewerbe Bezirk und Land, Funkbewerb
Kursteilnahmen1925176Diverse Ausbildungskurse in der Landesfeuerwehrschule und im Bezirk
Ausbildertätigkeiten1116Ausbildung im Bezirk
Gesamt2541.6215.741