24-Stunden-Tag der Jugendfeuerwehr mit Ferienspiel

24-Stunden-Tag der Jugendfeuerwehr am 09.07.2022

Spiel, Spaß und spannende Einsätze … dies konnten unsere Jugendlichen von Samstag, den 09.07.2022 auf Sonntag beim 24-Stunden-Tag erfahren.

Nachdem sich die Jugend um 10:00 Uhr beim Feuerwehrhaus eingefunden hatten, wurde gleich mit dem Aufbau des Schlaflagers begonnen.
Mittags wurden die selbst gemachten Pizzas mit Freude verspeist.

Ferienspiel

Rund 25 Kinder aus Breitenwaida und Umgebung haben am Ferienspiel teilgenommen und hatten dabei sichtlich jede Menge Spaß.
Auf verschiedenen Stationen konnten sich die Kids bei Dosenwerfen, Parcours, Entenfischen, Wasserspielen etc. austoben.

Um 16:00 Uhr endete das Ferienspiel mit einer Siegerehrung.

24-Stunden-Tag der Jugendfeuerwehr

Um 17:00 Uhr wurde die Feuerwehrjugend zu ihrem ersten Einsatz gerufen: “Übersiedlung einer Schlange mit verletzter Person”.
Der Nachwuchs rückte umgehend mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportfahrzeug aus. Nachdem der verletzten Person erste Hilfe geleistet und die Schlange übersiedelt wurde, konnten die Jugendlichen wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Für das Abendessen sorgte Harald Zauner auf dem Grill. Herzlichen Dank dafür!

Um 21:00 Uhr schon der nächste Einsatz: “Katze auf Hausdach”. Erneut rückten die Jugendlichen mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportfahrzeug aus und retteten die Katze vom Hausdach.

Kurz nach Mitternacht ertönte erneut ein Alarm: “Mehrere vermisste Personen und ein verletzter Radfahrer”.
Während ein Trupp die vermissten Personen suchten, wurde der Radfahrer von einem zweiten Trupp erstversorgt.

Nach einer ruhigen Nacht wurde gemeinsam gefrühstückt und der Lagerplatz geräumt. Als Abschluss wurde noch mit dem Hebekissen geübt.

Herzlichen Dank an die Betreuer*innen für den toll organisierten Tag!