Arbeiten in der Einsatzleitung: 3 x erfolgreich!

Modul Arbeiten in der Einsatzleitung am 23.09.2023

Am Samstag, den 23.09.2023 absolvierten drei Kamerad:innen der Feuerwehr Breitenwaida im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum das Modul “Arbeiten in der Einsatzleitung“.

In diesem Modul wurde den Teilnehmer:innen die Grundlagen der Einsatzführung, Hilfsmittel in der Einsatzleitung sowie Kartenkunde und Lotsendienst näher gebracht.
In einem Stationsbetrieb (Leiter der Einsatzleitung, Lageführer, Einsatzschreiber, Funker / Melder in der Einsatzleitung) konnte das Erlernte bei praktischen Übungen umgesetzt werden.
Am Ende des Tages schlossen Lorena Kaiser, Victoria Drechsler und Leonhard Loicht das Modul bei einer Erfolgskontrolle mit Bravour ab.
Dies freut uns insofern besonders, da dieses Modul ein Pilot-Versuch war.

Wir gratulieren herzlichst! 😎👍

Modul Arbeiten in der Einsatzleitung

Die Teilnehmenden sollen nach Abschluss des Moduls die Aufgaben des Funkers in der Feuerwehr mit Schwerpunkt Einsatzdokumentation eigenständig durchführen können.
Hierbei werden die Funkordnung und -technik, der Aufbau des Warn- und Alarmsystems, die Aufgaben des Funkers in der Einsatzleitung sowie der Lotsendienst nahe gebracht. Im Stationsbetrieb werden praktische Funkübungen abgehalten, um das Gelernte zu festigen. Eine wesentliche Anforderung an den Teilnehmenden sind gute Deutsch-Kenntisse in Wort und Schrift, damit die zur Einsatzdokumentation notwendigen Formulare auch in gebotener Zeit ausgefüllt bzw. geführt werden können.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier: NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum