Die Kinderfeuerwehr lernt die Wärmebildkamera kennen

13.04.2024: Die Kinderfeuerwehr lernt die Wärmebildkamera kennen

Unsere kleinsten Mitglieder durften sich am 13.04.2024 mit einem ganz interessanten Thema beschäftigen:
Die Wärmebildkamera.

Die Kinder wurden mit dem MTF zum Waldlehrpfad in Puch gebracht, wo sie mittels Wärmebildkamera warme Flaschen, die zuvor von den Betreuerinnen versteckt wurden, finden mussten.

Den Kindern machte es sichtlich Spaß, mit diesem modernen Werkzeug zu arbeiten.

Wärmebildkamera?

Eine Wärmebildkamera (auch als Thermografie-, Thermal- oder Infrarotkamera  bezeichnet) ist ein Gerät ähnlich einer herkömmlichen Kamera, das jedoch Infrarotstrahlung empfängt und diese als Bild des Objektes wiedergibt. Bei einem Einsatz wird die Kamera zum Aufspüren von Glutnestern nach Bränden oder bei der Suche von Personen in verrauchten Gebäuden, weitläufigem Gelände bei Dunkelheit etc. verwendet. In diesem Bereich kommen Graustufen-Bilder zum Einsatz, die die heißeste Stelle ab einer bestimmten Temperatur rot einfärben.