Ausbildung Hebekissen

Ausbildung "Hebekissen" am 24.02.2021

Nach der Truppmann-Ausbildung im vergangenen Jahr konnten aufgrund des Lockdowns keine weiteren Ausbildungen mehr gemacht werden.

Am 24.02.2021 wurde die Ausbildung fortgeführt und die richtige Handhabung mit Hebekissen in einer praktischen Übung abgehalten.

Unsere Hebekissen funktionieren mit 10 bar Druckluft und können Lasten bis zu 22 Tonnen anheben.
Nach der theoretischen Einschulung ging es auch schon zum praktischen Teil der Übung. Ein Heurigentisch musste mit Hebekissen soweit angehoben werden bis die Tischfüße ausgeklappt werden konnten. Bei der Platzierung des Pölzholzes war Fingerspitzengefühl gefragt: Auf dem Tisch wurde eine Wasserflasche platziert, welche nicht wegrutschen durfte. Somit waren die Teilnehmer gezwungen, den Tisch langsam und schrittweise anzuheben.
Diese Aufgabe machte den Teilnehmern nicht nur Spaß, sondern förderte auch noch die Zusammenarbeit und Kommunikation im Team.