Unterabschnittsübung “Brand eines PKW’s nach einem Verkehrsunfall”

Unterabschnittsübung am 10.06.2021

Am 10.06.2021 fand für die Freiwilligen Feuerwehren Breitenwaida und Puch eine Unterabschnittsübung statt.

Mit der Meldung “Brand eines PKW’s in Puch, Oberort, bei Ortsende ohne Personenschaden” rückten wir mit dem Mannschaftstransportfahrzeug und dem Tanklöschfahrzeug zum Übungsort aus.

Während die Mitglieder der FF Breitenwaida unter Atemschutz die ersten Löschmaßnahmen machten, stellte die FF Puch die Wasserversorgung her.
Im Anschluss wurde ein erneutes Aufflammen des Brandes im Motorraum sowie ein angrenzender Flurbrand simuliert.

Nach der Übung rückten wir ins Feuerwehrhaus Puch ein, wo Übungsleiter Daniel Brandl mit den anwesenden Mitgliedern die Abläufe analysierte. Die gemeinsam erarbeiteten Verbesserungsvorschläge werden uns bei den nächsten Einsätzen sicher zugute kommen.

Video: FF Breitenwaida / Jürgen S.J. Langhammer

Fotos: FF Breitenwaida und Puch / Jürgen S.J. Langhammer, Daniel Brandl, Florian Brazda

Herzlichen Dank an David Lehner, Daniel Brandl und Alexander Stangl für die tolle Organisation der Übung sowie an die FF Puch für die Verpflegung nach der Übung.