Initiative “Hallo Auto!” mit der Volksschule Breitenwaida

Aktion "Hallo Auto" am 20.04.2023 mit den Schülern der Volksschule Breitenwaida

Am 20.04.2023 wurden die dritten und vierten Klassen der Volksschule Breitenwaida vor dem Feuerwehrhaus in Verkehrssicherheit durch die Initiative „Hallo Auto“ geschult. Das Verkehrssicherheitstraining wird seit vielen Jahren in Zusammenarbeit von AUVA und ÖAMTC angeboten.

Die Freiwillige Feuerwehr Breitenwaida regelte hierfür den Verkehr und benässte die Straße.

Fotos: Günther Gruber, Karl Mayer

Hallo Auto? 🤔

Bei „Hallo Auto“ wird die Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ mit den Kindern gemeinsam durch Selbsterfahrung erarbeitet. Die Kinder sehen und spüren, dass selbst eine Notbremsung das Auto nicht sofort zum Stillstand bringt. Eine lebenswichtige Erkenntnis bei der selbstständigen Bewältigung des Schulwegs.

Programminhalte

• Erarbeitung der Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ durch praktische Übungen und eigenes Erleben
  • Einflüsse auf Reaktions- und Bremsweg
  • Ablenkung, Sichtlinie, Blickkontakt