Räumungs- / Einsatzübung in Volksschule + Kindergarten

In einer gemeinsamen Aktion haben die Feuerwehren Breitenwaida, Dietersdorf und Puch am 06.06.2011 eine Räumungs- und Einsatzübung in der Volksschule und dem Kindergarten Breitenwaida durchgeführt.

Um 09:37 Uhr wurden die Einsatzkräfte von Florian NÖ mit dem Alarmstichwort “Unterabschnittsübung in VS und KIGA” alarmiert. Sofort rückten das Tanklöschfahrzeug (TLF) und das Kommandofahrzeug (KDO) der Feuerwehr Breitenwaida zum Übungsort aus. Unterstützt wurden sie durch das Rote Kreuz und die örtliche Polizei, die ebenfalls alarmiert worden waren.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte fanden sie Kinder und Personal bereits an den Sammelplätzen vor. Die Leiterin der Volksschule, Andrea Schlager, informierte über einen simulierten Brand im Werkraum der Schule mit starkem Rauch, der durch eine Rauchmaschine realitätsnah dargestellt wurde. Zusätzlich wurden zwei Kinder vermisst. Die Kindergartenleiterin, Renate Riegler, meldete ein vermisstes Kind und eine vermisste Betreuerin.

Der Einsatzbefehl lautete auf Personenrettung mit schwerem Atemschutz und Wärmebildkamera, Einsatz des Druckbelüfters zur Rauchfreimachung, Brandbekämpfung im Inneren mittels HD-Rohr, Schutz der Nachbarobjekte und Brandbekämpfung im Außenbereich mit zwei C-Rohren. Die Wasserversorgung erfolgte dabei vom Hydranten beim Feuerwehrhaus.

Das Ziel der Übung war vielschichtig: Räumung des Gebäudes, Koordination der Abläufe im neuen Gebäude von Kindergarten und Volksschule, Prüfung der Brandschutzpläne, Fluchtwege und Sammelplätze, sowie die Verbesserung der Zusammenarbeit der eingesetzten Kräfte.

Unter der Leitung von Übungsleiter Karl Mayer (EBI) arbeiteten die Einsatzkräfte effizient zusammen. Die Feuerwehren Breitenwaida, Puch und Dietersdorf stellten insgesamt 22 Mann und Frau, unterstützt durch die Wärmebildkamera der Feuerwehr Hollabrunn, das Rote Kreuz Hollabrunn und die Polizeiinspektion Göllersdorf.

Nach der erfolgreichen Übung bedankten sich Beobachter, darunter Stadtrat Günter Schnötzinger, Abschnittskommandant Alois Zaussinger und Zivilschutzbeauftragter Friedrich Krutiak, für die Teilnahme und den reibungslosen Ablauf. In der anschließenden Besprechung wurden einige kleine Verbesserungen für den Ablauf angeregt. Es wurde vereinbart, festgestellte Mängel in den Brandschutzplänen und Sammelplätzen schriftlich zusammenzufassen und mit den Beteiligten zu besprechen.

Die Übung endete nach zwei Stunden mit einer süßen Überraschung für die Kinder des Kindergartens und der Volksschule sowie einer Jause für die eingesetzten Kräfte. Die gelungene Zusammenarbeit und der positive Verlauf der Übung stellen einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Schul- und Kindergartenkinder dar.

Fotos:

Google Photo