Super Leistung der Jugend beim Bezirks-Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb

,
33. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerbe (FJLA) am 25.06.2023 in Haugsdorf

234 Mädchen und Burschen kämpften beim 33. Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerb am 25.06.2023 in Haugsdorf um jede einzelne Sekunde.

27 Feuerwehrjugendgruppen und 78 Einzelkämpfer stellten sich der Herausforderung des Bewerbes.
Die Jugendgruppe Breitenwaida war mit Kooperation der Feuerwehrjugendgruppen Göllersdorf und Thern bei den Gruppenbewerben mit 2 Bronze und einer Silber Gruppe dabei.
Bei diesem Bewerb konnte endlich Bewerbsluft für die Landesbewerbe beim 49. Landesjugendtreffen der Feuerwehrjugend in Winklarn geschnuppert werden, an dem die Jugend nächstes Wochenende natürlich wieder teilnimmt.

Herzliche Gratulation an unsere jungen Kamerad:innen zu dieser tollen Leistung!

Weitere Informationen dazu finden sie auf der Webseite des Bezirksfeuerwehrkommandos Hollabrunn.

Text und Fotos: FF Breitenwaida
Video: BFKDO Hollabrunn

FJLA – Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb

Um den Mitgliedern der Feuerwehrjugendgruppen der NÖ Feuerwehren im Alter zwischen 12 und 16 Jahren die Möglichkeit zu geben, das im Rahmen der Feuerwehrjugendarbeit erworbene Können öffentlich und im Vergleich mit anderen Feuerwehrjugendgruppen unter Beweis zu stellen, werden die Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe veranstaltet.

Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppen, die die in den Bestimmungen vorgeschriebenen Leistungen erreichen, erhalten das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Bronze bzw. Silber.

Alle 12- bis 15-jährigen treten beim Gruppenbewerb “FJLA – Feuerwehrjugendleistungsbewerb” zu jeweils 9 bzw. 10 Feuerwehrjugendmitgliedern gemeinsam als Gruppe an. Es gilt eine kurze Löschleitung vorzubereiten, Hindernisse zu überwinden, mit der Kübelspritze zu arbeiten und verschiedene Knoten und Geräte müssen beherrscht werden. Für die 10- und 11-jährigen Mitglieder wird eine, dem Alter entsprechend einfachere Variante als Einzelbewerb “FJBA – Feuerwehrjugendbewerbsabzeichen” durchgeführt.