Platz 1 und 4 beim AFLB in Haugsdorf 🏆🏆

Urkunden für die 40. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe am 24.06.2023 in Haugsdorf

Am 24.06.2023 kämpften bei dem 40. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe in Haugsdorf rund 350 Feuerwehrmitglieder in 51 verschiedenen Durchgängen um jede einzelne Sekunde.

Gruppe Breitenwaida1 bei den 40. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe am 24.06.2023 in Haugsdorf

Gruppe Breitenwaida 2 bei den 40. Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerbe am 24.06.2023 in Haugsdorf

Im Abschnitt Hollabrunn konnte die Wettkampfgruppe BREITENWAIDA1 mit 48,76 Sekunden und 0 Fehler (451,24 Punkte) den 1. Platz erreichen.
Die Wettkampfgruppe BREITENWAIDA2 schaffte mit 66,05 Sekunden und 0 Fehler (433,95 Punkte) den 4. Platz.

Herzliche Gratulation an unsere Kamerad:innen zu dieser tollen Leistung!

Weitere Informationen dazu finden sie auf der Webseite des Bezirksfeuerwehrkommandos Hollabrunn.

Text und Fotos: FF Breitenwaida
Video: BFKDO Hollabrunn

Feuerwehrleistungsbewerbe in Bronze und Silber

Die Feuerwehrmitglieder treten in Gruppen zu je 9 Mitglieder an. In der Wertungsklasse Silber werden die Aufgaben per Los innerhalb der Gruppe verteilt. Die Wertung erfolgt jeweils innerhalb der 4 Feuerwehrabschnitte. In die Klasse B dürfen Gruppen ab einer bestimmten Altersgrenze antreten und erhalten je nach Gesamtalter Zeitpunkte gutgeschrieben, die Wertung erfolgt hier im Bezirk.
Beim Löschangriff heißt es genau arbeiten und die A-Saugschläuche in Windeseile zu kuppeln. Ist dies geschafft, wird angegriffen: Mehrere B- und C-Löschleitungen werden ausgezogen – schön langsam nimmt die Angriffsleitung Gestalt an. An vorderster Front führen zwei Feuerwehrmitglieder das Strahlrohr. Erst wenn der Befehl “Wasser marsch” ertönt, wird die Zeit gestoppt. Jeder Handgriff, jeder Schritt muss perfekt passen. Und da es sich um einen Teambewerb handelt, wird dem Zusammenspiel der einzelnen Mitglieder höchste Aufmerksamkeit geschenkt. Denn: Nur gemeinsam ist man stark.