Jahreshauptversammlung 2024

, ,
Jahreshauptversammlung 2024

Am 21.01.2024 fand für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Breitenwaida die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Wasser statt.

Als Ehrengäste konnten Stadtrat Ing. Günter Schnötzinger, Gemeinderäte Franz Brandl und DI Peter Tauschitz sowie den Ortsvorsteher aus Breitenwaida Ing. Thomas Saliger-Seidl begrüßt werden.

Nach dem Totengedenken berichteten Feuerwehrkommandant Günther Gruber, Verwalter Markus Riederer sowie die Chargen und Sachbearbeiter:innen über das abgelaufene Jahr 2023 und gaben eine Vorschau auf 2024.

Die Übungsausarbeitung und –leitung wurde vorrangig vom Zugs- und von den Gruppenkommandanten durchgeführt.

Die Gemeinde Hollabrunn hat 2023 beschlossen, für alle Feuerwehr- und Gemeindehäuser im Gemeindegebiet Stromaggregate anzukaufen, die im Black-Out-Fall die Energieversorgung der Gebäude sicherstellen soll. Sobald der neue Stromgenerator geliefert wird, wird es einen gesonderten Einschulungstermin geben. Im Zuge dieses Termins werden wir nochmals testen, ob und welche Bereiche des Feuerwehrhauses im Black-Out-Fall mit dem neuen Gerät betrieben werden kann.

Die geplanten Veranstaltungen (Feuerwehrball, MaibaumfeierAdventmarkt, Tag der “little firefighters” und Glücksbringer-Verkauf) konnten erfolgreich umgesetzt werden.

Im Jahr 2023 wurden wir zu 13 Einsätzen (2 Brand-, 11 technische Einsätze) gerufen. Diese wurden konsequent und verletzungsfrei abgearbeitet.

Besonders hervorzuheben sind die 27 Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr und deren Betreuer*innen, die sich das ganze Jahr über sehr engagieren.

Jahresstatistik 2023

Feuerwehrkommandant Günther Gruber und die anwesenden Politiker bedankten sich für die über 8.700 Stunden, die freiwillig und unentgeltlich geleistet wurden:

ArtAnzahlMitgliederStundenBeschreibung
Einsätze1314014011 Tech. Einsätze: Bergungen, Insektenbekämpfung, Tierrettung
2 Brandeinsätze: Feld, Flur
Tätigkeiten1601.4887.069Kinder- und Jugendfeuerwehr, Veranstaltungen, Verwaltung, Besprechungen, Wartungsarbeiten, Öffentlichkeitsarbeit
Übungen47353717Pflichtübungen, Bewerbsübungen, Unterabschnittsübungen
Bewerbsteilnahmen978653Bezirks- und Landesbewerbe, Jugendbewerbe
Bewertertätigkeiten4428Im Bezirk
Kursteilnahmen1131159Diverse Ausbildungskurse in der Landesfeuerwehrschule und im Bezirk
Ausbildertätigkeiten2213Ausbildung im Bezirk
Gesamt2462.0968.779

Anträge

1. Ankauf von 20 neuen Schutzjacken und 20 neuen Helme
    Der Antrag wurde einstimmig beschlossen.
  2. Grundsatzbeschluss zum Ankauf eines HLF3 als Ersatz des bestehenden TLF mit 2027
    Der Antrag wurde einstimmig beschlossen.

Veranstaltungen 2024

Dieses Jahr wird es folgende Veranstaltungen geben:

Am 24. und 25.05.2024 findet im Feuerwehrhaus Breitenwaida wieder die Basisausbildung des Abschnitts Hollabrunn statt.

Als Vorschau und zur noch besseren Koordination wurde eine Jahresterminübersicht für 2024 mit allen wichtigen Terminen präsentiert.

Beförderungen, Ernennungen, Ehrungen

Im Dienstpostenplan gibt es folgende Änderungen:

• Alexander Pollack-Schmuck wird per 01.01.2024 als Gruppenkommandant eingeteilt.
  • Victoria Drechsler übernimmt nach Abschluss des Moduls im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrums die Funktion der Sachbearbeiterin Nachrichtendienst
  • Elisa Pfaffstätter übernimmt die Funktion des Zeugwarts

Übernahme in den Aktivstand und Beförderung zum Probefeuerwehrmann (PFM):

• Niklas Ibesich, Valentin Leitgeb, Laurenz Schidl, Marco Loicht

Beförderungen per 01.01.2024:

• Beförderung zum Feuerwehrmann (FM): Victoria Drechsler, Leonhard Loicht, Lorena Kaiser
  • Beförderung zum Ehrenhauptlöschmeister (EHLM): Gerhard Loicht

• 50. Geburtstag: Gerhard Loicht
  • Für 50-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: Franz Groiß, Leopold Kraus, Karl Mayer, Karl Miedinger
  • Für 60-jährige Tätigkeit im Feuerwehrwesen: Karl Loicht

Mitgliederstand per 01.01.2024:

• 8 Kinder
  • 19 Jugend
  • 36 Aktive
  • 8 Reservisten

Fotos:

Herzlichen Dank an Manuela Scheyrer und ihrem Team vom Gasthaus Wasser für die vorzügliche Bewirtung!