Neue C-Fahrer:innen: Ronja Kral und Christian Saliger

Unsere zwei neuen C-Fahrer:innen Christian Saliger und Ronja Kral

Ronja Kral und Christian Saliger haben kürzlich erfolgreich den C-Führerschein bestanden. Mit dieser Qualifikation stehen die beiden nun als Fahrer:in für die Feuerwehr zur Verfügung.

Sie werden auch in diesem Jahr ihre Einsatzmaschinisten-Ausbildung abschließen.

Wir wünschen Ronja und Christian viel Erfolg und Sicherheit bei ihren zukünftigen Einsätzen!

Was ist ein(e) Einsatzmaschinist:in?

Ein Einsatzmaschinist ist ein Mitglied der Feuerwehr, das speziell für die Bedienung und Wartung von Feuerwehrfahrzeugen (Tanklöschfahrzeug) und deren technischen Geräten ausgebildet ist. Die Hauptaufgabe eines Einsatzmaschinisten besteht darin, während eines Einsatzes das Feuerwehrfahrzeug sicher zu steuern und die technischen Geräte effektiv einzusetzen. Während eines Einsatzes muss der Einsatzmaschinist bestimmte technische Geräte auf dem Feuerwehrfahrzeug bedienen. Dazu gehören beispielsweise Pumpen, Seilwinden, Beleuchtungseinrichtungen oder andere spezialisierte Ausrüstungen.