Ausbildung: 5,5-Tonnen Lenkberechtigung

Heute startete für 10 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Breitenwaida und Puch eine Ausbildung für den 5,5-Tonnen-Feuerwehr-Führerschein im Feuerwehrhaus Puch.

Die Teilnahme an dieser Ausbildung ist von entscheidender Bedeutung, da sie den Mitgliedern ermöglicht, Einsatzfahrzeuge mit einem Gewicht von bis zu 5,5 Tonnen zu lenken, während sie nur über einen B-Führerschein verfügen. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Breitenwaida betrifft dies das Mannschaftstransportfahrzeug sowie das Versorgungsfahrzeug.

Die Theoriephase der Ausbildung wurde von Feuerwehrkommandant Alexander Stangl geleitet, der die erforderlichen Kenntnisse vermittelte. Im Anschluss folgte eine schriftliche Prüfung, um das erlernte Wissen zu überprüfen und zu festigen.

In den kommenden Wochen werden die angehenden Führerscheininhaber ihre praktischen Fahrstunden absolvieren, die innerhalb ihrer jeweiligen Feuerwehren stattfinden. Nach erfolgreichem Abschluss der praktischen Prüfung werden sie befähigt sein, Einsatzfahrzeuge bis zu einem Gewicht von 5,5 Tonnen sicher zu führen.

Ausbildung: 5,5-Tonnen Lenkberechtigung