Räumungs- / Einsatzübung in Volksschule + Kindergarten

Am 24.09.2015 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Breitenwaida, Dietersdorf und Puch zu einer Unterabschnittsübung in der Volksschule und dem Kindergarten alarmiert. Der Alarm ging um 09:46 Uhr bei Florian NÖ ein, und kurz darauf rückte das Tanklöschfahrzeug (TLFA) Breitenwaida zum Übungsort aus. Zusätzlich wurde das Rote Kreuz alarmiert, um den Ernstfall realitätsnah zu simulieren.

Die Lage bei Eintreffen der Einsatzkräfte war herausfordernd: Kinder und Personal hatten sich bereits an den vorab festgelegten Sammelplätzen versammelt. In der Aufwärmküche des Kindergartens war ein simulierter Brand ausgebrochen, begleitet von intensiver Rauchentwicklung, die mittels einer Rauchmaschine realistisch dargestellt wurde. Die Leiterin des Kindergartens, Renate Riegler, meldete, dass ein Kind und eine Betreuerin als vermisst galten.

Der Einsatzbefehl lautete auf Personenrettung unter schwerem Atemschutz, Einsatz eines Druckbelüfters zur Rauchfreimachung, Brandbekämpfung im Inneren mittels C-Druckschlauch, Sicherung der Nachbarobjekte und Wasserversorgung vom Göllersbach.

Das Hauptziel der Übung war die effiziente Räumung der Gebäude, Koordination der Abläufe im neuen Gebäude von Kindergarten und Volksschule, Prüfung der Brandschutzpläne, Fluchtwege, Sammelplätze sowie die Verbesserung der Zusammenarbeit der eingesetzten Kräfte.

Die eingesetzten Mannschaften waren:

• FF Breitenwaida: TLFA 3000, 8 Mann/Frau
  • FF Puch: KLF, 6 Mann
  • FF Dietersdorf: 2 Mann
  • Rotes Kreuz Hollabrunn: 2 Mann

Die Übungsbesprechung, an der Stadtrat Mag. Karl-Heinz Jirsa, Ortsvorsteher Andreas Fischer, Bezirkskommandant Alois Zaussinger und Ortskommandant Günther Gruber teilnahmen, lobte den erfolgreichen Verlauf der Übung und sprach allen Beteiligten ihren Dank aus. Es wurden einige kleine Verbesserungen für den Ablauf angeregt, und es wurde vereinbart, festgestellte Mängel zu Brandschutzplänen, Rauchmeldern und Sammelplätzen schriftlich zu dokumentieren und mit den Beteiligten zu besprechen.

Als Anerkennung für die Kinder des Kindergartens und der Volksschule sowie als Dankeschön für die Einsatzkräfte wurde eine süße Überraschung überreicht. Nach einer gemeinsamen Jause endete die Übung nach rund einer Stunde erfolgreich.

Fotos:

Google Photo